Malerarbeiten - Q2, Q3, Q4, Q-Tipp

Nachdem ich euch gestern ein wenig mit den Malerarbeiten geschockt habe, gibt es heute eher positive Neuigkeiten.

Zum einen war ein Mitarbeiter von Firma B. da, der die letzten Mängel beseitigt hat. Zum anderen haben wir zur Probe eine Tapetenbahn geklebt, um zu sehen ob wir genug gespachtelt und geschliffen haben. Man sagt ja, dass man für ein glattes Malervlies Q3 benötigt - Bei uns ist es jetzt so, dass einige Stellen sehr sehr glatt sind, und zwar genau dort, wo wir Macken im Putz gespachtelt haben. Die sind so glatt wie ein Autolack. Dann gibt es aber auch ganz viele Stellen wo nur Putz und keine Spachtelmasse an der Wand ist - Das fühlt sich eher an wie 40'er Schleifpapier.

Jeder Maler sagt uns, dass man den Q2 Putz verspachteln muss, sonst würde man die unterschiedlichen Strukturen der Wand durch die Tapete durch sehen. Uns hat aber auch jemand dazu geraten, einfach das Vlies auf die Q2 Wand zu kleben und dafür dickeres Vlies zu nehmen, empfohlen wurde uns StoTap 100P mit knapp 200g/m².

Dann haben wir eine Bahn geklebt und Bilder von jeweils einer gespachtelten und einer rauen Stelle gemacht. Ich nehme es jetzt mal vorweg, die glatte Stelle ist das obere Bild. Die Tapete ist stark vergrößert dargestellt, aus 50cm Entfernung sieht sie wahnsinnig glatt aus und beleuchtet wurde sie von einer starken LED Lampe - Der ultimative Härtetest also...

 

 

Wir werden also nicht die ganzen Wände zuspachteln.

Ansonsten können wir dieses Vlies auch empfehlen. Es ist sehr robust und lässt sich easy verarbeiten. Wenn mal die ersten Decken tapeziert sind, können wir bestimmt mehr dazu sagen.