LAN und weitere Eigenleistungen

Heute will ich mal vermehrt auf das Thema LAN eingehen. Ich denke das ist für viele Interessant, da man keine ausgebildete Fachkraft sein muss um LAN Kabel anzuschließen und da bei Speidel jede Netzwerkdose 180€ kostet, wird sich der ein oder andere überlegen es selbst anzuschließen. Was ihr dazu braucht ist:

  • Ein 19 Zoll Netzwerkschrank
  • Cat7 Kabel und Cat6a Dosen
  • RJ45 Patchpanel
  • LSA Plus Anlegewerkzeug
  • Netzwerk Kabeltester
  • Cuttermesser, Seitenschneider, Schraubendreher etc.

Zu den Basics: Es gibt  zwei Möglichkeiten Das Netzwerkkabel anzuschließen. Das nennt sich TIA 568-A oder TIA 568-B. Also Variante A oder B. Entscheidet euch einfach für eine und schließt all eure Kabel nach der gewählten Variante an. Bei meinem Patchpanel waren beide Möglichkeiten farblich markiert. Bei den Dosen jedoch nur Variante A - Daher hab ich mich für A entschieden.

Was Variante A und B bedeutet googelt ihr am besten, ich hab keine guten Bilder gefunden, die für die Veröffentlichung freigegeben sind. Außerdem findet ihr auf Youtube viele tolle Videos, die euch erklären wie man ein Patchpanel anschließt oder ein Netzwerkkabel mit einem RJ45 Stecker crimpt.

Der Netzwerkschrank im Keller ist dann auch recht schnell verdrahtet. Einfach die Kabel mit den jeweiligen Farben auf das entsprechende Feld rein fummeln und mit dem LSA Plus Werkzeug rein drücken. Die Isolierung so lange wie möglich erhalten, also nicht zu kurz abschneiden. Am Ende sieht es dann so aus:

 

 

An den Dosen funktioniert das ganz genauso. Wenn dann alles angeschlossen ist, könnt ihr die Kabel mit einem Netzwerktester testen. Der kostet 7€ bei Amazon und prüft im wesentlichen ob die Reihenfolge der Kabel passt.

Ein bisschen tricky wird es, wenn ihr access points oder zum Beispiel einen Beamer direkt ohne eine LAN Dose anschließen wollt. Dann müsst ihr nämlich auf das Kabel einen RJ45 Stecker crimpen. 

Dazu braucht ihr auf jeden Fall eine Crimpzange und natürlich die Stecker. Und jetzt kommt das, was tricky ist. Normale RJ45 Stecker zum crimpen sind in der Regel für Patchkabel geeignet. Patchkabel haben sehr dünne Leiter und sind daher kein Problem. Ihr habt hier aber ein Netzwerk-Verlegekabel, wo leider nicht jeder RJ45 Stecker geeignet ist. 

Für Verlegekabel gibt es, ich nenne es mal, Luxus Stecker für ca. 8€ pro Stück. Die sind sicherlich gut, aber auch viel zu groß für meinen access point. Ich habe daher die günstige Alternative gewählt, die wesentlich kleiner ist. Die Stecker sehen aus wie normale RJ45 Stecker, werden auch genauso gecrimpt, sind jedoch für AWG23-26 geeignet.

Immer daran denken, zuerst die Gummitülle vom Stecker auf das Kabel schieben - dann abmanteln - Kabel ordnen - in die Einsteckhilfe einfädeln - kürzen - rein stecken - crimpen - testen.

Hier mal die Foto Strecke:

 

 

Ansonsten haben wir gerade die SAT-Dosen angeschlossen. Das kann auch jeder selbst machen und das hab ich jetzt nicht extra fotografiert. Ein Koax Kabel hat genau einen Leiter - da kann man gar nix falsch machen. Bei der Erdung der Sat Anlage auf dem Dach kann man sehr wohl Dinge falsch machen, aber wer hier Infos braucht, kann mich gerne anschreiben. Eine Dose kann aber wirklich jeder anschließen.

 

Ansonsten sind wir gerade an den Malerarbeiten - Überlegt es euch gut, es selbst zu machen. Ich hab es schon mal gesagt, ich sag es jetzt noch mal und bestimmt werde ich mich noch mal wiederholen. Die Wände bzw. den Putz den ihr bekommt ist eigentlich nicht tapezierfertig, auch nicht für Raufaser Tapeten. Es wird viele Stellen geben, wo ihr einfach nacharbeiten müsst. Teilweise sind das Kleinigkeiten, wie um die Heizkreisverteiler drum rum, oder die Deckendurchbrüche, die nachträglich geschlossen werden. Dann gibt es ganz viele Stellen mit Unebenheiten, die man später im Streiflicht sieht. Handwerker werden euch Macken in den Putz hauen, die ihr zuspachteln müsst, und, und, und. Bevor ihr also tapezieren dürft, rechnet mal eine Woche für Spachteln und Schleifen ein und überlegt euch, ob das eine Arbeitsumgebung ist, in der ihr euch wohl fühlt...

 

 

... Die letzte Frage war blöd. Jedem ist klar, dass das kein Spaß macht. Das Bild ist jetzt ca. 4 Stunden alt, mir tränen die Augen und der Rücken schmerzt von dem schweren Gerät, mit dem ich den ganzen Tag rum gefuchtelt hab.

Ich will hier keinen abschrecken, denn wir würden es bestimmt wieder genauso tun, wenn wir vor der Entscheidung stünden. Aber man muss sich das wirklich gut überlegen.