Bodendämmung gelegt und KNX Schrank verdrahtet

Der Estrichleger kam jetzt doch schneller als erwartet, sodass die Kabel im Keller nicht mehr auf dem Boden liegen durften. Es waren zum Glück nur noch etwa die Hälfte an Stromkabel übrig, also ungefähr 50 Stück, was ungefähr einen halben Tag Arbeit bedeutet.

Ich hätte es schon früher gemacht, hab mir jedoch bei der Verkabelung der ersten Kabel eine Verletzung am Ringfinger zugezogen. Wer viel und vor allem dicke Kabel schneiden muss, sollte sich auf jeden Fall eine gute Kabelschere zulegen und nicht (wie ich) es mit einem Seitenschneider versuchen.

Nunja, die Stromkabel sind nun an den Klemmen angeschlossen, fehlen nur noch die Datenkabel, also Netzwerk und KNX - damit warte ich noch, bis die Heizung im Keller steht und ich den geeigneten Platz für den Netzwerkschrank und damit den vorgegebenen Kabelweg habe.

 

 

War aber auch schön zu sehen, wie der Estrichleger die Bodendämmung gelegt und geschnitten hat. Da ich die Leerrohre und die Lüftungsrohre nicht wie die meisten Elektriker im rechten Winkel, bzw. parallel zu den Wänden gelegt habe, sondern teilweise Biegeradien von 50cm vorhanden sind, habe ich eigentlich erwartet, dass die Bodendämmung grob rein gelegt wird und überall wo große Biegeradien sind, mit Füllmaterial aufgeschüttet wird.

Die Vermutung wurde zum Glück nicht bestätigt, der Estrichleger hat akkurat an meinen Rohren entlang geschnitten und lediglich den Raum über den Rohren mit Füllmaterial befüllt.

 

 

Lustig war, als die beiden Estrichleger um 15Uhr nach hause gefahren sind. O-Ton: "Ich kann nicht mehr, lass uns fahren!" - Es geht also nicht nur uns so, weil wir die körperliche Arbeit nicht gewohnt sind, auch die Profis kommen an ihre körperliche Grenze. Das ist einfach ein verdammt harter Job auf der Baustelle.

Auf den Bildern oben seht ihr unser Erdgeschoss - Das Untergeschoss (bis auf den Kellerraum) und das Obergeschoss sind bereits fertig.

 

 

Mit diesem Unternehmen gab es ja das Problem beim Angebot, dass uns einfach 100€ mehr verlangt wurde und auf anraten unseres Bauleiters haben wir das Unternehmen trotzdem zur Ausführung des Gewerks nominiert. Bisher sieht es so aus, als wäre das eine gute Entscheidung gewesen. Mit der Qualität und dem Arbeitstempo sind wir zufrieden.

 

Als nächstes kommen die Heizschlangen auf die Dämmung, was für KW20 geplant ist und in KW21 kann dann schon der Estrich gegossen werden. Im Bauzeitenplan ist der Estrich auf KW14 datiert, heißt wir haben derzeit 7 Wochen Verzug. Wenn der Estrich gelegt wird, bekommen wir vom Bauleiter einen detaillierten Zeitplan für die restlichen Gewerke. Auch die Gewerke die in Eigenleistung durchgeführt werden, sind darin aufgeführt.