Dämmung der Fassade und Sanitärinstallation

So, die Fassade wurde nun fertig eingedämmt und die nächsten Schritte außen sind nun anbringen eines Gewebes und des Außenputzes, dann wird die Dachtraufe gestrichen, was von uns in Eigenleistung gemacht wird und danach kommt die Außenfarbe drauf.

Damit die Fenster nicht versaut werden, wurden diese natürlich fachgerecht abgeklebt. Zeitlich passt das jetzt ideal zum Innenputz - da dieser gerade mal eine Woche alt ist und die Fenster seit einigen Tagen zugeklebt sind, haben wir eine Luftfeuchte von ca. 98% im Haus - Ein Feeling wie im Regenwald von Bali.

 

 

Was den Baufortschritt angeht, gibt es gerade aber wirklich kein Grund zum beschweren. Das Sanitärunternehmen hat sogar am Samstag und am Sonntag in unserem Haus gearbeitet. Da wir am Wochenende die ersten Kabel eingezogen haben, konnten wir mit dem Sanitärkollegen gut zusammenarbeiten. Er hat uns zu Details zur Ausführung gefragt und wir haben mit ihm abgestimmt ob die Kabel- und Lüftungsrohrführung für ihn in Ordnung sind. Den guten Eindruck, den wir vom Chef des Unternehmens haben setzt sich bei seinen ausführenden Kollegen fort.

Er wird noch ca. zweieinhalb Tage beschäftigt sein bis er fertig ist, doch hier mal einen ersten Eindruck von der Arbeit:

 

 

Die Schweinerei, die uns der Gipser hinterlassen hat haben wir auch größtenteils beseitigt. Das linke Bild ist vom Keller, wo noch etwas aufgeräumt werden muss - Das rechte Bild im OG ist schon etwas sauberer. Prinzipiell wird der Gipser noch mal bei uns ins Haus kommen, um die Mängel zu beseitigen und da müsste er auch seine Fluppen vom Boden weg räumen. Wir haben das jetzt gemacht, damit er so kurz wie möglich in unserem Haus ist - am liebsten wäre uns, er würde gar nicht mehr kommen und jemand anderes würde die Mängel beheben.