Haustüre - Innenputz - Auftrag für Estrich

Fangen wir mit den weniger schönen Themen an. Wir haben das Angebot für den Estrich von Firma F. erhalten - Das F steht hier für Fließestrich und ist rein willkürlich - In dem Angebot war eine Lieferpauschale inkl Mautgebühr i.H.v. knapp 103€ enthalten. Genau um diesen Betrag lag die Rechnung über den mit Fa. Speidel vereinbarten Preis. Zu dem Zeitpunkt wussten wir schon was los war, doch dazu später. Nach höflichem nachfragen, warum wir diese Pauschale bezahlen sollen, kam die Antwort von Firma F.  dass es hier um Änderungen der Verträge ab September 2018 geht. Ab hier haben wir Fa. Speidel eingeschaltet.

Da wir zu einigen Häuslebauer und Kunden von Firma F. Kontakt haben, war uns klar, dass dies eine gängige Masche von diesem Unternehmen war. Sollte euch das gleiche passieren, am besten sofort Fa. Speidel einschalten.

Wir müssen diese Pauschale natürlich nicht bezahlen und uns wurde versichert, dass der Unternehmer von Firma F. eingenordet wird.

Unser Bauleiter hat uns empfohlen trotzdem von Firma F. den Estrich legen zu lassen, da die Qualität und Termintreue absolut in Ordnung seien. Auf seine Meinung vertrauen wir und haben akzeptiert.

 

Dann ist der Gipser endlich aus unserem Haus draußen. Ich sage endlich, da er nicht immer ein höflichen Umgang mit seinen Gesprächspartner pflegte. Das hat unser Nachbar, aber auch der Fensterbauer und wir zu spüren bekommen. Mit dem Material im Haus ist er auch nicht immer sorgsam umgegangen und die Qualität war nicht die Beste.

Es wurden Zigarettenstummel in die Wand gegipst, Leerrohre mit Zigarettenstummel angeschmolzen, Leerrohre an die Wand gekickt, sodass kein Kabel mehr durch passt, allgemein ist das ganze Haus voll mit Zigarettenstummel, leere Kaffeebecher lagen in unserem Werkzeug und auch im Haus, Leerrohre aus der Decke wurden zugegipst mit gut 3cm Gips im Rohr,..

Ein paar Highlights haben wir hier mal fotografiert: Die Kellerfenster lassen sich nicht mehr ganz öffnen, da zuviel Gips auf der Laibung ist, außerdem ist die Fensterlaibung nicht im 90 grad Winkel gegipst worden. Fensterrahmen sind teilweise versaut mit irgendwelchem blauen Zeug, was schwer zu entfernen ist und manche Wände sehen eben so aus wie diese hier unten. Das soll übrigens Q2 und damit tapezierfertig für Raufasertapete sein.

 

 

 

Aber jetzt mal etwas positives. Der Fensterbauer ist echt top! Er kümmert sich um alle Mängel, seien sie noch so klein und ich denke wir sind schon eher die pingeligen Kunden.

Nun wurde die Haustüre eingebaut...