Erster Tag als Handwerker

Ich muss vorweg nehmen, meine Frau befindet sich gerade auf Dienstreise und unser Bauleiter hat verzweifelt versucht sie zu erreichen um uns mitzuteilen, dass heute die Decke geliefert wird. Ich habe also um 8:30Uhr erfahren, dass ich ab 10:00Uhr mit der Verlegung der Leerrohre beginnen kann. Parallel wurde ich von DHL Freight um 8:00Uhr angerufen, dass ebenfalls um 10:00Uhr die Lieferung des gesamten Elektrik Material erfolgt. Also erst mal ins Geschäft gefahren und meinem Kunden, für das morgige Meeting, alle notwendigen Dokumente zur Verfügung gestellt. Laptop eingepackt und nach Hause gefahren. Alle Werkzeuge zusammengesucht, die ich für die Verlegung der Leerrohre benötige. DHL kam pünktlich und ich habe ca. 400kg Material in das zweite OG unserer Wohnung geschleppt. Völlig KO am Stand-Up Meeting per Skype teilgenommen und anschließend alle Termine am Nachmittag gecancelt. Es ist 11:00Uhr und ich fahre in den Obi, PU-Schaum und anderes Kleinzeug kaufen. Kurz vor 12:00Uhr bin ich auf der Baustelle und die Arbeit geht los.

Das Anzeichnen der Deckenleuchten war gar nicht so einfach, denn die Decke wird überall von Holzbalken getragen. Die Wasserwaage, die ich mir von einem Handwerker geliehen habe, und mein Laser-Entfernungmesser waren echt hilfreich. Der Kreuzlinien-Laser hat hingegen nichts getaugt. Danach, alle Decken Brennstellen von unten mit 10'er Bohrer vorgebohrt und von oben mit meinem 800mm langen 23'er Bohrer durchgebohrt. Anschließend die 20mm Leerrohre verlegt und mit Draht am Bewehrung-Stahl  befestigt. Die Deckenspots am besten mit einem Stufenbohrer aufbohren. Zuletzt noch alle Öffnungen mit Bauschaum verschließen. Kleiner Tipp: Nutzt Handschuhe  beim Umgang mit Bauschaum. Es lagen welche dabei und ich habe sie nicht benutzt. Großer Fehler!! Nutzt diese Handschuhe, wirklich!!

Unterm Strich wurden 100m Leerrohr verlegt und ich habe etwa 5 Stunden dafür gebraucht. Nicht vergessen, für Beton braucht ihr bessere Leerrohre als für die Estrich Verlegung. Für Beton muss die Festigkeit 750N/5cm sein. Ich habe Fränkische FFKUS-EM-F verwendet. Es gibt billigere im Netz, aber da ich Laie bin, will ich Markenprodukte einsetzen - Wenn es am Ende nicht taugt, lag es dann an mir und nicht am Material :-)

 

Genug geschwafelt, hier seht ihr das Ergebnis...