Untergeschoss und Bemusterung von Fenster / Treppe

In den letzten 10 Tagen ist viel passiert. Die Außenwände des Untergeschosses wurden verschalt und mit Beton vergossen. Dabei wurde die Dämmung in die Fensterlaibung schon eingebracht. Außerdem stehen schon alle Innenwände halbhoch - Diese sind aus Kalksandstein gemauert.

Die ersten Teile für die Elektrik habe ich bestellt und sehr wahrscheinlich werde ich diese Woche noch die ersten Leerrohre auf der Decke des Untergeschosses verlegen.

 

Treppe

Bei der Treppe lief die Bemusterung per Email ab. Es hätte zwar theoretisch die Möglichkeit gegeben über den Bauleiter bei verschiedene Baustellen vorbei zu schauen und die Treppen im Rohbau anzusehen, doch waren wir uns recht schnell einig was die richtige Treppe für uns ist - Eine Flachstahl-Wangentreppe, das ist gerade noch bezahlbar und sieht sehr modern aus. Beim Holz blieb auch nicht viel übrig, da wir kein lackiertes Holz und keine keilverzinkte Stufen wollten, blieb eigentlich nur Wildeiche oder Buche übrig.

 

Auf den Bildern seht ihr links was im Preis von Speidel enthalten ist und rechts wofür wir uns entschieden haben (Nur das Holz wird etwas heller) - Bilder stammen von hier

Fenster und Türen

Bei Fenster und Türen sind wir noch nicht endgültig zu einer Entscheidung gekommen, weil es einfach unzählig viele Möglichkeiten und Varianten gibt. Die Bemusterung bzw. das erste Gespräch vor Ort hat ganze 4 Stunden gedauert.

Gedanken machen wir uns über: Aluschalen, verdeckte Beschläge, Reed-Kontakte, Raffstore, Öffnungsrichtung, Anzahl Flügel, Feststehende Fensterteile, Absturzsicherung und Sicherheitsglas, Fenstersims Außen und Innen, elektrische Rollläden bei Fluchtwegen, Fenstertyp (Dämmwert), Kantenform und Griffe der Fenster, RC2N Sicherheit bzw. abschließbare Fenster, Hebeschiebetüre, Glasart für Bäder (Ornament) und natürlich das Design der Haustüre mit eventuellen technischen Raffinessen (z.B. Fingerprint)

Jeweils links seht ihr den Standard und rechts das Upgrade, was wir uns überlegen...