Baustellenbesichtigung

Heute wurden wir das erste Mal von Firma Speidel auf unsere Baustelle eingeladen. So konnten wir nun endlich unseren Bauleiter, Herr B., und unsere zukünftigen Nachbarn kennen lernen.

Mit dem Bauleiter haben wir erste Meilensteine besprochen und Infos zum Ablauf, insbesondere beim Thema Eigenleistung, bekommen. Darüberhinaus erhielten wir den lang ersehnten Bauzeitenplan. Ganz grob, wird der Rohbau in KW47 erledigt sein; dieses Jahr wird auf jeden Fall noch das Dach eingedeckt und gedämmt, evtl. werden sogar noch die Fenster eingebaut; Unsere Eigenleistung erfolgt dieses Jahr nur an zwei Tagen und zwar zu den Leerrohrinstallationen von Decke UG und OG.  In KW5 2019 werden wir die Elektro-Rohinstallation und die Lüftungsrohre der KWL installieren. Der Einzugstermin wird dann in KW23, also Anfang Juni, sein.

Eine Checkliste für die Bemusterung haben wir auch erhalten. Daraus geht hervor, wann welche Bemusterung gemacht wird. Jetzt müssen wir uns beispielsweise um den Termin für die Fenster kümmern, wohingegen es keinen Sinn macht jetzt schon Fliesen auszusuchen. Hier haben wir schon gelernt, dass man sehr flexibel sein muss. Ein Fenstertemin ist standardmäßig nur Montagmittag oder Freitag morgen möglich, zumindest wenn man nicht 100 km zur Zentrale des Unternehmens fahren möchte.

 

Auf der Baustelle geht es auch richtig voran. Wir kamen zeitgleich mit dem Betonmischer an und als wir die Baustelle 2 Std. später verlassen haben, war die Bodenplatte gegossen.