Warten auf die Baugenehmigung

Anfang Januar haben wir bereits auf dem Amt für Baurecht im Enzkreis angerufen um uns nach dem Status der Baugenehmigung zu erkundigen. Die Aussage war damals, dass die Straßenabwicklung fehlen würde. Laut Firma Speidel wurde diese abgegeben und es fand anschließend eine Klärung zwischen Amt und Firma Speidel statt.

 

Nun haben wir uns erneut nach dem Status erkundigt und uns wurde erneut mitgeteilt, dass immer noch die Straßenabwicklung fehlen würde.

 

Die erfreuliche Nachricht ist, dass die Nachbarn und die Gemeinde bereits dem Bauantrag zugestimmt haben und dem Beschluss nur noch diese Straßenabwicklung im Wege steht.

 

Wir können nicht beurteilen wessen schuld das ist, da wir nicht wissen was zum Bauantrag abgegeben wurde und was es genau mit dieser Straßenabwicklung auf sich hat. Wir wissen, dass Firma Speidel einen anderen Ansprechpartner hat, als die Person mit der wir auf dem Amt telefoniert haben. Insofern ist es gut möglich, dass es sich einfach um ein Verständigungsproblem handelt.

 

Jedenfalls werden wir die Fortschritte auf dem Amt für Baurecht nun enger tracken.

 

 

 

Die Zeit haben wir jedoch gut genutzt und wir sind sogar ein bisschen froh darüber, noch nicht mit der Werksplanung begonnen zu haben. Wir haben im AutoCAD das Wohnzimmer umgestaltet, wofür wir bereits begonnen haben ein TV-Schrank zu bauen (davon werden wir sicherlich bald berichten) und wir haben das komplette Bad neu gezeichnet. Ein Wäscheschacht kam hinzu, Die Rechteckbadewanne hat sich in eine Sechseckbadewanne verwandelt, die Toilette ist näher an der Tür und der Waschtisch wurde von 1,0m auf 1,60m verlängert.

 

 

Update 06.03.2018:

Das Amt für Baurecht hat die Vollständigkeit des Baugesuchs bestätigt und wir können in ca. 4 Wochen mit der Baugenehmigung rechnen.