Lichtplanung

Es ist Silvester und die Lichtplanung nimmt langsam Gestalt an. Immer wieder saßen wir die letzten zwei Wochen am Laptop und haben an der Modellierung des Hauses und an der Planung der Leuchten gearbeitet.

Verwendet haben wir die Software Dialux. Hier wurde das gesamte Haus in 3D inklusive aller Möbel konstruiert. Das ist viel Arbeit, aber das MUSS nunmal gemacht werden - entweder man macht es selbst, oder man lässt es machen. Danach kann man vorhersagen wie viel lux auf den Schreibtischen, in der Küche, in der Dusche etc. vorhanden sein wird. Nach dieser Planung haben wir auch gesehen, dass die Planung der Leuchten, die wir bisher im AutoCAD gemacht haben, völliger Käse war.

Als Beispiel: Auf dem Schreibtisch im UG waren teilweise nur 120 lux und das Kochfeld war mit 600 lux beleuchtet. Gut, besser zu viel Licht in der Küche als zu wenig, aber 400 lux sind völlig ausreichend und bestimmt mehr als in 95% aller Küchen in Deutschland.

 

Zusätzlich haben wir uns ein Luxmeter gekauft um mit unseren bisherigen Räumen vergleichen zu können. Zwar findet man überall Richtwerte im Netz, aber wie hell 100 lux wirklich sind, sieht man halt erst wenn die Lampe an ist und das Luxmeter "100" anzeigt.

 

Wer mit der Einheit "lux" nichts anfangen kann, das sind Lumen pro Quadratmeter. Wenn ihr ein Leuchtmittel kauft, steht immer die Leuchtstärke auf der Verpackung - Eine 60W Glühbirne hat beispielsweise etwa 700 Lumen -> Das sagt aus wie hell die Glühbirne, aber nicht wie hell der Raum ist, der von dieser Birne beleuchtet wird. Strahlt die Birne auf genau einen Quadratmeter, wird die Fläche mit 700 lux beleuchtet - So hell wie eine Stadionbeleuchtung. Strahlt die Birne auf 14 Quadratmeter, sind nur noch 50 lux auf der Fläche - was schummrigem Wohnzimmerlicht entspricht. Klar, eine 60W Glühbirne ist zu wenig für ein Raum, das weiß jeder.

 

Sei es wie es wolle, die Lichtplanung ist beendet, ihr seht die Bilder hier unten und wir essen jetzt Fondue und trinken Sekt, bevor wir das Feuerwerk über Endingen a.K. betrachten.

 

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!