Erste Verzögerung

Auf dem Bild stehe ich gerade im Garten und fotografiere in Richtung Hofeinfahrt. Aber das wird noch über ein Jahr dauern...

 

Im ersten Gespräch mit Gut Immobilien hat man uns gesagt, dass Ende Februar Baubeginn sein wird und wir nach zehn Monaten Bauzeit einziehen können, sprich an Weihnachten 2018. Jetzt ist es so, dass Anfang Dezember das Baugesuch eingereicht wurde, was drei bis vier Monate bis zur Genehmigung dauern wird. Dann haben wir Anfang April die Baugenehmigung und können mit der Werkplanung beginnen. Diese wird einen Monat dauern, sodass Anfang Mai der Bagger kommt.

Unterm Strich sind das 2 Monate Verzögerung, die sich zwar auf einen Monat reduzieren können wenn das Bauamt schnell ist, aber auch ausdehnen, wenn irgendwas vom Baugesuch fehlt.

Stand Heute rechnen wir mit einem Einzug in 02/2019

 

Zwischenzeitlich haben wir bei der Sparkasse alle notwendigen Versicherungen abgeschlossen: Bauherren-Haftpflicht, Bauleistungsversicherung, Rechtsschutz, Gebäudeversicherung mit Feurrohbau.

Die Rechtsschutz ist speziell für Bauvorhaben und ehrlich gesagt ist sie nicht besonders günstig. Aber es ist wie mit allen Versicherungen: Wenn man sie braucht, ist es gut wenn man sie hat - Wenn man sie nicht braucht, ist es noch besser.